Porträt Zahnarzt Potsdam-Babelsberg während einer Behandlung

Unsere Leistungen für Sie
Zahnarztpraxis Grünewald
Zahnarzt Andreas Grünewald & Kollegen – Ihr Zahnarzt Potsdam

Zahnarzt Potsdam-Babelsberg Andreas Grünewald - Leistungen Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetische Zahnheilkunde – Für Ihr schönstes Lächeln

Attraktivität und Sympathie sind unweigerlich mit einem gepflegten und gesundwirkenden Erscheinungsbild verknüpft. Gesunde und schöne Zähne stehen für Offenheit und Vitalität, tragen damit also maßgeblich zu einem positiven Eindruck bei.

Weil auch wir wollen, dass Sie sich in Ihrer Haut wohlfühlen und das nach außen vermitteln können, ist uns bei Ihrem Zahnarzt Potsdam nicht nur die funktionale, sondern auch die ästhetische Zahnheilkunde sehr wichtig. Diese kann aus unterschiedlichen Gründen erforderlich sein. So wird zum Beispiel das Bleaching verwendet, wenn sich Ihre Zähne durch den natürlichen Alterungsprozess oder den regelmäßigen Genuss von Kaffee, Tee oder Nikotin verfärbt haben. Die ästhetische Zahnheilkunde kommt aber auch bei Karies, Knirschen oder Reiben der Zähne sowie bei äußeren Einwirkungen wie einem Unfall zum Einsatz.

Jede Karies beginnt mit einer sehr kleinen Eintrittspforte im Zahn. Hat sie Zeit, größer zu werden und sich auszubreiten, nimmt der Schaden am Zahn zu. Eine rechtzeitige Feststellung und Entfernung der Karies führt nur zu minimalem Verlust der gesunden Zahnsubstanz.

Verschiedene hochwertige Füllungsmaterialien stehen Ihnen bei uns in Potsdam zur Verfügung. So können durch Karies verursachte Schäden am Zahn mit Kunststofffüllungen versorgt werden. Bei der richtigen Verarbeitung sind diese Füllungen sehr haltbar und bieten eine hervorragende zahnfarbene Ästhetik.

Sind größere Schäden am Zahn entstanden, verwenden wir sogenannte Inlays oder Teilkronen (Restaurationen aus Keramik), die hochpräzise im Labor angefertigt werden. Diese verfügen über eine ausgezeichnete Passgenauigkeit, Zahnästhetik und Haltbarkeit und sind zudem auch biologisch besonders verträglich.

Plastisch Ästhetische Füllungen

Hochwertiger Zahnersatz – Für mehr Sicherheit und Unbeschwertheit

Da fehlende Zähne nicht nur unschön aussehen, sondern auch das Sprechen, Lachen und Kauen beeinträchtigen, geben wir unser Bestes, für Sie sowohl funktionalen als auch ästhetischen Zahnersatz zu schaffen.

Je nach Ausgangslage empfehlen wir unterschiedliche Formen des Zahnersatzes: Sind die Zähne durch Karies und viele große Füllungen massiv zerstört, kommen Kronen zum Einsatz, um die Zähne vor dem Auseinanderbrechen zu schützen. Fehlen Ihnen ein oder wenige Zähne nebeneinander, verwenden wir Brücken, um die entstandene Lücke zu schließen. Fehlen Ihnen viele Zähne oder ganze Zahnreihen, arbeiten wir mit Teil- oder Vollprothesen ganz individuell.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit einer Implantatversorgung. Zahnimplantate bieten im Vergleich zu anderen Formen des Zahnersatzes viele Vorteile: Sie sorgen nicht nur für ein ästhetisches und natürliches Aussehen, sondern verhelfen auch zu einem besseren Kaugefühl und bieten Ihnen mehr Sicherheit im Alltag. Da Implantate ohne Befestigung am Nachbarzahn auskommen, muss der eigene Zahn nicht bearbeitet werden und wird somit geschont. Nach einer recht kurzen Eingewöhnungszeit werden die Implantate von den meisten Patienten schon als echte, eigene Zähne empfunden.

Implantatgetragene Prothetik
Zahnarzt Potsdam-Babelsberg - Andreas Grünewald - Leistungen Parodontologie

Parodontologie – Für ein gesundes Zahnfleisch und eine gute Basis

Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnfleischs, die durch Bakterien verursacht wird und zur Lockerung der Zähne, Mundgeruch aber auch zu Schädigungen des gesamten Körpers führen kann. So kann eine dauerhafte Entzündung etwa Herz-/Kreislauferkrankungen oder Diabetes begünstigen. Zahnfleischerkrankungen verlaufen aber oftmals schleichend und ohne größere Beschwerden, sodass sie meist zu spät vom Patienten bemerkt werden.

In unserer Zahnarztpraxis in Potsdam sind wir bemüht, die Parodontitis frühestmöglich zu erkennen und zum Stillstand zu bringen. Wir therapieren die aktiven Zahnfleischtaschen, indem wir sorgsam harte und weiche Beläge und möglichst viele der schädlichen Bakterien aus den tiefen  Zahnfleischtaschen entfernen. Erst dann kann entzündetes Zahnfleisch wieder fester und gesünder werden.

Um eine Rückkehr der Entzündung zu vermeiden, erarbeiten wir gerne anschließend gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Prophylaxekonzept.

Parodontitis-Behandlung

Von Zahnersatz und ästhetische Zahnheilkunde über Parodontologie bis hin zur Kinderzahnheilkunde – bei Ihrem Zahnarzt Potsdam stehen Sie als individueller Patient im Mittelpunkt. Im Rahmen all unserer Leistungen bieten wir Ihnen eine qualitativ hochwertige und präzise Behandlung.

Endodontie –
Für den Erhalt der eigenen Zähne

Zahnarzt Potsdam - Grünewald - Leistungen Slider VDW.GOLD RECIPROC

Das oberste Ziel eines Zahnarztes sollte immer der Erhalt der natürlichen Zähne sein – und so ist es auch bei uns. Eine große Gefahr für die Zähne ist Karies. Wird sie nicht behandelt, kann sie sich ungehindert in den Zahn hineinfressen, was nicht immer zu alarmierenden Zahnschmerzen führen muss. Infiziert die Karies das empfindliche Nervengewebe, welches im Zahn verläuft, muss dieses möglichst vollständig bis zur Wurzelspitze entfernt werden.

Die sogenannte Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) ist häufig die einzige Methode, um einen erkrankten Zahn retten und erhalten zu können. Im Zuge der Behandlung bereiten wir den Wurzelkanal auf, reinigen und desinfizieren ihn, um ihn anschließend zu füllen. Weil uns eine schonende und präzise Behandlung wichtig ist, arbeiten wir in unserer Zahnarztpraxis in Potsdam mit lichtunterstützter optischer Vergrößerung, unter Kofferdam, mit neuester Feilentechnik und elektrischer Längenbestimmung des Wurzelkanals.

Kinderzahnheilkunde –
Für eine gute lebenslange Grundlage

Zahnarzt Potsdam-Babelsberg Andreas Grünewald - Leistungen Kinderzahnheilkunde

Weil schon im Kindesalter die Basis für den Erhalt der natürlichen Zähne bis ins hohe Alter gelegt wird, ist der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt für Kinder besonders wichtig. Um Karies sowie Zahn- und Kieferfehlstellungen rechtzeitig erkennen zu können, empfehlen wir Ihnen, mit Ihrem Kind halbjährig zur Kontrolle zu kommen. Dann schauen wir uns bei Ihrem Zahnarzt Potsdam behutsam die im besten Falle gesunden Zähne an, untersuchen die Mundhygiene und können Putzanweisungen geben. Auch bei älteren Kindern und Jugendlichen sind halbjährliche Kontrollen wichtig, um gegebenenfalls zu einem sorgsameren Putzen zu motivieren und damit Folgeschäden zu vermeiden.

Unser Ziel ist es, dass der Besuch bei uns in bester Erinnerung behalten wird und sich Ihr Kind dank schmerz- und angstfreier Behandlung in unserer Zahnarztpraxis wohlfühlt!

Gesunde Kinderzähne

Digitales Röntgen – Für bessere Ergebnisse bei weniger Strahlung

Zahnarzt Potsdam-Babelsberg - Grünewald - Leistungen Digitales Röntgen

Für viele Diagnosen und zur Kontrolle ist das Röntgen unerlässlich. Damit Sie dabei nicht einer übermäßigen Menge an Strahlen ausgeliefert sind, bedienen wir uns der neuesten Technik und arbeiten in unserer Zahnarztpraxis in Potsdam ausschließlich mit dem strahlungsärmeren digitalen Röntgen.  Der herkömmlichen Variante gegenüber hat das digitale Röntgen erhebliche Vorteile: Es ermöglicht eine reduzierte Strahlenbelastung, liefert eine bessere Bildqualität, was zu weniger Wiederholungen führt und verbessert die Kommunikation zwischen den Behandlern, da die Bilder digital versendet werden können.

Bleaching –
Für ein strahlendes Lächeln

Zahnarzt Potsdam-Babelsberg - Grünewald - Leistungen Bleaching

Natürlich weiße Zähne wirken auf viele Menschen ästhetisch und anziehend, daher ist der Wunsch nach einem makellosen und strahlenden Gebiss groß. Die Gründe für Zahnverfärbungen sind vielfältig, manche sind altersbedingt, andere werden durch den regelmäßigen Konsum von Kaffee, Rotwein oder Nikotin hervorgerufen. Bei den meisten Verfärbungen kann eine professionelle Zahnreinigung bereits Abhilfe schaffen und durch das sogenannte Bleaching kann die Zahnfarbe zusätzlich aufgehellt und verschönert werden.

Bitte beachten Sie, dass der Effekt einer Aufhellung abhängig von der individuellen Zahnbeschaffenheit eines jeden Patienten und damit unterschiedlich groß ist.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?

Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Ihr Team der Zahnarztpraxis Zahnarzt Potsdam-Babelsberg | Grünewald & Kollegen

Telefon: 0331 / 707 543